Gewerbeflächen und Arbeitsplätze

Wiesloch ist abhängig von wenigen großen Steuerzahlern. Besonders in schlechten Zeiten mit geringen Gewerbesteuereinnahmen wird diese Abhängigkeit deutlich spürbar. Die Stadt Wiesloch hat dann größte Mühe, selbst die Pflichtaufgaben der kommunalen Daseinsfürsorge zu erfüllen.

Aus diesem Grund möchten die „Freien Wähler“, dass weitere Gewerbeflächen zielgerichtet bereitgestellt oder der Nutzung zugeführt werden, um nachhaltig Arbeitsplätze zu schaffen und durch die höheren Gewerbesteuereinnahmen die städtischen Finanzen zu stabilisieren.

Was die Gewerbeflächen anbetrifft, so richtet sich das Augenmerk unter anderem auf das Zweckverbandsgebiet im Umfeld des Staatsbahnhofs. Die Vermarktung dieser Flächen ist jetzt die vordringlichste Aufgabe im Zweckverbandsgebiet. Hier hat der Zweckverband Wiesloch-Walldorf mit der Stadtentwicklungsgesellschaft „STEG“ hoffentlich einen erfolgreichen Entwicklungspartner gefunden! Ziel ist es, auch größere mittelständische Betriebe anzusiedeln, wenn sie sich in das jeweilige Gebiet einfügen lassen.

Wir treten für eine Verstärkung der städtischen Wirtschaftsförderung ein.

Zur Erhaltung und dem weiteren Ausbau eines guten Branchenmix in Wiesloch, treten die „Freien Wähler“ auch weiter dafür ein, bei großflächigen Märkten im Außenbereich keine innenstadtrelevanten Sortimente zuzulassen.