Schule/Bildung

Das Mittelzentrum Wiesloch hält mit seinen unterschiedlichen Schularten ein umfassendes Bildungsangebot für seine Jugend und die seines Umlandes bereit. Eine gute Schulbildung ist u.a. für die Entwicklung der Persönlichkeit wichtig und heute mehr denn je die Grundlage für Zufriedenheit und beruflichen Erfolg.

Die „Freien Wähler“ setzen sich für den Erhalt aller Schularten in der Kernstadt und aller Grundschulen in den Stadtteilen ein. Der Ausbau von sicheren Schulwegen und die Optimierung der Schulbusverbindungen sind uns ebenso wichtig wie eine sinnvolle Inklusion von Behinderten und die Bildungsangebote für Erwachsene und Migranten!

Ungefähr 3200 Schülerinnen und Schüler besuchen zur Zeit Wieslochs Schulen! Hier ist der Ausbau der Ganztagsbetreuung notwendig. Der Besuch einer Ganztagsschule muss in allen Schularten möglich sein. Wir sind deshalb für den Ausbau der Maria-Sibylla-Merian-Schule und der Gerbersruh-Werkrealschule zu ungebundenen Ganztagsschulen!

Die Mehrheit des Gemeinderates hat sich kürzlich, gegen die mahnenden Stimmen der Freien Wähler, für den Neubau einer Gemeinschaftsschule im Schulzentrum ausgesprochen. Wir stehen dieser Schulform aus wissenschaftlich fundierten und pädagogischen Gründen ablehnend gegenüber! Wir werden das Mehrheitsvotum allerdings demokratisch, aber auch kritisch mittragen!